Abenteuer Wartburg

Anno 1992 läuft zum 1. Juli mein Arbeitsvertrag mit Eugen Block für Hamburg Airlines am EDDH AP aus. Das ist Wolgang Krauss nicht verborgen geblieben. Er hat aus seiner ehemaligen Beratertätigkeit bei Hamburg Airlines gute Kontakte und ist beliebt bei den Mitarbeitern in Hamburg. Zwischenzeitlich ist er in Berlin-Schönefeld unternehmerisch engagiert und hat mit den Herren Kühn und Reinhard Knäblein die Nachfolgefluggesellschaft der ostdeutschen Interflug IL18-Staffel  „Berline“ gegründet. Das von mir entwickelte Verkaufskonzept für Hamburg Airlines kann auch in Berlin greifen und ich schlage das Engagementsangebot von Wolgang Krauss nicht aus. Von Dienstag bis Donnerstag pendle ich wöchentlich nach Berlin-Schönefeld, arbeite am gleichnamigen Flughafen und wohne mit Wolgang Krauss im eigenen Gästezimmer bei Frau Erika Zerbe in der Schönefelder Chaussee. Dass die Passagierfliegerei eine turbulente Branche ist, habe ich mittlerweile begriffen und meinen Job-Hör-Trichter auf weiten Empfang sensibilisiert. Auch die Existenz und Zukunft der „Berline“ ist lange nicht sicher, als mir ein Inserat der Wartburgbetriebe aus Eisenach in Thüringen in der deutschen Fachzeitschrift „Fremdenverkehrswirtschaft“, Branchenjargon „FVW“, ins Auge fällt. Man sucht Mai 1994 über Frankfurter Headhunter einen neuen Direktor für das Hotel auf der Wartburg.

Das klingt nach Aufgaben und Umständen ganz nach meinem Geschmack. Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf und mein Berufliches Profil sind immer aktuell verfügbar auf der Festplatte und schnell gedruckt im Briefkasten. Eine aktuelle Machbarkeitsstudie zu Hamburg Airlines aktualisiere ich auf das besondere Hotel mit 37 Gästezimmern (im Sommer zu wenige, im Winter zu viele!) und füge sie ungefragt der Bewerbung bei. Wenige Tages päter kommt es zu einem Treffen zum Mittagessen in einem guten Restaurant in Berlin -Mitte, Unter den Linden. Hier kann ich punkten und erhalte eine Einladung zur Vorstellung bei S. K. H. Prinz Michael von Sachsen-Weimar und Eisenach in seinem Privathaus in Mannheim. Das Haus Wettin ist mit über 1000 Jahren Familiengeschichte eines der ältesten urkundlich nachgewiesenen Geschlechter des deutschen Hochadels, dem eine historische Bedeutung für die Landesgeschichte der Bundesländer Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Bayern zukommt. Wikipedia

Dazu fliege ich von EDDT nach EDDF und werde von dort mit 200 km/h vom Headhunter über die Autobahn nach Mannheim gefahren. Das Gespräch nimmt einen guten Verlauf, und ich reise zurück mit einer dreitägigen Einladung ins Wartburg-Hotel mit meiner Partnerin zum „Anschnuppern“. Zum vereinbarten Zeitpunkt reise ich mit meinem kleinen gebrauchten senffarbenen Saugdiesel 1,6 Golf1 54 PS, 1976 aus Berlin an. Erhalte eine Sondererlaubnis für den obigen Burgparkplatz, eine komplette Insiderführung auf der Burg und eine ernste Warnung der noch-verantwortlichen Vorgänger, in keinem Fall unbequeme Neuerungen einzuführen. Man könne sonst für nichts garantieren! Eisenach ist noch von der dunkelen ungastlichen Sorte und das Wartburg-KFZ-Museum ein herunterkommenes Trümmerfeld, Annegret reist mit dem Zug aus Hamburg an, ich hole sie vom Bahnhof Eisenach ab. Als der Zug einfährt, ist sie der einzig aussteigende Passagier, ganz einsam und verlassen am Bahnsteig mit kleinem Gepäck in der linken Hand. Zurück auf der Burg sieht es dann schon freundlicher aus. Ganz oben haben wir einen kleinen Parkplatz und erhalten das bereits hübsch renovierte Honecker-Ehren-Gästezimmer angeboten. Wir genießen es und frühstücken fröhlich morgens im Freien bei Sonnenschein auf der Burgterrasse. Für meine Annegret wäre sofort im Souvenirshop der Wartburg-Betriebe  im Tagesgeschäft eine Stelle frei als Burgfrau im Verkauf. Leider lässt uns die graue Bausubstanz mit der Stadt nicht wirklich warm werden. Bei späteren Gehaltsverhandlungen gibt es keine Einigung und das Projekt stirbt.

Die Wartburg ist nicht nur eine der bekanntesten deutschen Burgen, sondern auch eine der geschichtsträchtigsten. In ihrer über 950jährigen wechselvollen Historie hat die Feste der einst mächtigen Thüringer Landgrafen viele berühmte Bewohner und Besucher gesehen – Ludwig den Springer, Walther von der Vogelweide, Wolfram von Eschenbach, die Heilige Elisabeth, Martin Luther, Johann Wolfgang von Goethe, König Ludwig II. von Bayern, Richard Wagner, Franz Liszt, Kaiser Wilhelm II., Bill Clinton, Annegret & Volker Westphal … Und bis heute zieht die seit 1999 als bislang einzige deutsche Burg zum Unesco-Weltkulturerbe zählende Wartburg alljährlich mehrere hunderttausend Besucher aus aller Welt an. Wikipedia